Halbtagestour - Bachlalm

Erreichbarkeit:
Mit Auto über Hachau bis Dachsteinruhe, ab Dachsteinruhe mit Shuttlebus zur Bachlalm, über verschiedene Wanderwege und Rundtouren.
Wanderbus. Im Gebiet der Bachlalm liegt die Schaidlalm.
Wunderschöne Aussicht auf das Dachsteinmassiv, Dachstein-Südwand. Im Lokal befindet sich ein ausgestopfter Braunbär.

Tipp: Im Gebiet der Bachlalm sind viele Murmeltiere zu Hause, die teilweise recht zahm sind.

Wegbeschreibung:
Neben dem Intersport Flory wandern Sie entlang der Gasse bis kurz nach dem „Buschhäusl“ links ein schmaler Weg bzw. Steg über den Hammerbach führt. Gehen Sie die Straße bis zum Gästehaus Herrmann weiter. Hier nehmen Sie entweder die Abkürzung, die rechts vom Gästehaus Herrmann über einen steilen Waldpfad bergauf führt, bis Sie an der Viehsperre wieder auf die Straße vor dem Reithof gelangen.
Etwas gemütlicher geht es über die Straße weiter bis zum Gasthof Reithof – herrlicher Ausblick auf Filzmoos. Vor dem Gasthof Reithof zweigen Sie rechts ab und folgen der asphaltierten Straße bis zum Weitenhaushof. Direkt beim Weitenhaus zweigen Sie rechts ab und wandern über einen Forstweg mit mäßiger Steigung vorbei an einem kleinen angelegten Teich bis zur Weitenhausalm. Ab der Weitenhausalm folgen Sie vorerst der Forststraße und zweigen nach der ersten Kurve rechts ab. Der schmale Fußweg führt stetig bergauf über freies Almgelände bis zum Nösslerriedel (1.645 m). Am Nösslerriedel erwartet Sie der erste Ausblick auf das Dachsteinmassiv. Links oberhalb der kleinen Jagdhütte wandern Sie den Fußweg über durchwegs freies Almgelände hinab zur Bachlalm (ca. 30 Gehminuten).
Von der Bachlalm können Sie zu Fuß oder mit dem Wanderbus zurück nach Filzmoos fahren.

Ausgangspunkt: Dorfplatz Filzmoos
Gehzeit: 3 Std.
Höhenmeter: 440 m
Jause: Bachlalm
Telefon: Familie Steiner, Ramsau, Tel.: 03687/81439 oder 0664/9130309

Familie Kohlmayr | Dorfstraße 22, A-5561 Untertauern | +43 6455 238, nfkhlmyrcm

Urlaubsanfrage Anreise   Abreise

Datenschutzhinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten, Videos, Analysewerkzeuge, Zimmerverfügbarkeiten und Informationen zur Urlaubsregion. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.